Daten wieder nach einer Pause

Eine Trennung ist oft schwer. Du bist traurig, die spürst die Leere und du hast Angst, dass du immer allein bleiben wirst. Wer kennt das nicht? Trotzdem haben wir zum Glück die Erfahrung gemacht, dass das Finden einer neuen Liebe dir am meisten helfen kann, um über eine alte Liebe hinwegzukommen. Also: Bist du seit Kurzem wieder Single und auf der Suche nach Leidenschaft und Romantik? Hier unten findest du einige Tipps, die dir bei der Online-Suche nach der Liebe deines Lebens helfen werden.

Tipps für frische Singles

Zuerst einmal ist es wichtig, sich Zeit zu nehmen und sich nicht in die Suche nach neuen Abenteuern zu stürzen. Registriere dich vorerst kostenlos auf einigen interessanten Dating-Websites, gehe durch die Profile und überlege, welche Seite am besten zu dir passt. Bei den meisten Dating-Anbietern kannst du kostenlos ein Profil erstellen, die Such-/Filterfunktionen nutzen und Profile in einem Favoriten-Ordner speichern. Darüber hinaus wirst du für andere Singles sichtbar und anderen Nutzern auf der Basis deiner Interessen, Denkweise, Persönlichkeit und Suchpräferenzen vorgeschlagen. Finde heraus, welche Dating-Website am besten zu dir passt, bevor du deinen Account auf eine kostenpflichtige Mitgliedschaft hoch stufen möchtest.

Sobald du eine Wahl getroffen hast, ist es schlau und kostengünstig, einen längeren Zeitraum von z. B. 3 Monaten zu buchen. Es ist nicht gut, wenn du dich auf Grund einer kurzen Mitgliedschaft unter Druck gesetzt fühlst, um sofort ein Date zu bekommen. Versuche dir und dem anderen ein wenig Zeit zu geben. Das spart nicht nur die monatlichen Kosten, sondern entspannt die Situation, so schnell wie möglich einen neuen Partner finden.

Wenn du eine gute Dating-Website gefunden hast, musst du dir über den Inhalt deines Profils Gedanken machen. Wähle ein schönes Bild von dir aus: Denke daran, dass das Bild der erste Eindruck ist, den andere Singles von dir haben werden, und deshalb sollte es perfekt sein.

Vermeide auf jedem Fall ein Profilbild, auf dem dein(e) Ex sichtbar weggeschnitten ist. Das wäre ein sehr schlechter Zug und würde deine Chancen schlagartig verringern. Selbst wenn du auf diesem einen Foto mit deinem/r Ex so gut aussiehst, gibt es wahrscheinlich noch andere Fotos, aus denen du wählen kannst. Jetzt ist der Moment, um dein Leben weiterzuleben und deine alte Liebe für immer loszuwerden. Du findest kein passendes Bild? Bitte einen Freund, ein paar schöne Schnappschüsse zu machen, oder mache einige Selfies. Frage Freunde, dir bei der Auswahl der besten Fotos zu helfen, um diese anschließend auf deinem Profil zu platzieren.

Natürlich solltest du ausreichend Informationen über dir selbst geben, aber vermeide es unbedingt, über deine(n) Ex oder deine alte(n) Beziehung(en) zu sprechen. Schließlich will niemand jemanden kennenlernen, der seine bisherige Beziehung noch nicht überstanden oder noch nicht verarbeitet hat. Wenn du über deine(n) Ex sprichst, werden potenzielle Kandidaten sofort abgeschreckt!

Vergleiche andere Singles nicht mit deinem Ex-Partner

Sobald du dich auf einer Dating-Website registriert und dort ein Profil erstellt hast, werden die ersten Nachrichten von potenziellen Interessenten kommen. Nimm dir Zeit, um sich das Profil von jedem einzeln anzusehen. Auf diese Weise lernst du die andere Person ein wenig kennen, bevor du eine Reaktion zurückschickst. Um den Kontakt nicht zu erzwingen, ist es am besten, alles in kleinen Schritten zu erledigen. Fange beispielsweise mit ein paar Nachrichten an und schlage erst später ein Telefonat vor. Telefonieren ist eine gute Möglichkeit, sich gegenseitig zu hören und die Chemie zwischen euch zu spüren. Wenn du feststellst, dass es Klick gemacht hat, könnt ihr euch auf ein Datum einigen, um sich zum ersten Mal zu sehen. Wähle für das erste Date einen schönen Ort, der sicher und öffentlich ist und sage einem deiner Freunde ganz genau, wohin du gehst.

Versuche nicht, das Date mit deiner/m Ex zu vergleichen, weder die negativen als auch die positiven Eigenschaften haben etwas mit der/dem Verflossenen zu tun. Es ist sehr wichtig, dass du während eines Dates die/den Ex komplett außen vor lässt und keine Vergleiche anstellst. Schließlich will niemand das Gefühl haben, mit jemand anderem verglichen zu werden. Es ist besser, völlig in der Gegenwart zu leben, im Moment zu sein und dein Date so zu betrachten und genießen, wie es ist.

Außerdem, sei auch nett zu dir selbst. Schließlich ist es nicht das Einfachste, nach einer Trennung weiter zu machen. Wahrscheinlich wirst du während dieses Prozesses stärker herauskommen und vielleicht der neuen Liebe deines Lebens begegnen.

Zeige dein Interesse

Wenn man eine Verbindung herstellen möchte, obwohl man sein Gegenüber noch nicht kennt, ist es manchmal schwierig, über sich selbst zu sprechen. Es ist besser, Interesse an der Person deines Dates zu zeigen, indem du ihm oder ihr Fragen stellst und zuhörst. Die meisten Menschen fühlen sich wohl bei jemanden, der Interesse zeigt. Das macht die andere Person gleichzeitig neugierig auf dich.